Für uns ist Liebe ein Geschenk Gottes. Sie trägt in sich das Potential, auf Seine Liebe zu uns Menschen aufmerksam zu machen (vgl. 1Joh 4,16).
Laut Aussage der Bibel hat Gott Mann und Frau füreinander geschaffen. Jesus Christus macht deutlich, dass die Ehe eine besondere und geschützte Form des gemeinsamen Lebens ist (Mt 19,4-6), in der nicht zuletzt auch Seine Liebe, Treue und Fürsorge deutlich und erlebbar wird (Eph 5,21-33).
Darum ist es uns eine Freude, Menschen gleich am Beginn ihrer Ehe in einem Gottesdienst segnen zu dürfen.
Voraussetzung, um in unserer Gemeinde bzw. von unseren Pfarrern getraut zu werden, ist die Mitgliedschaft mindestens eines Partners in der evangelischen Kirche. Falls ein Partner römisch-katholisch ist, wird das Paar entsprechend über die Möglichkeit der ‚Gemeinsamen Feier der Kirchlichen Trauung‘ bzw. über die Möglichkeit beim römisch-katholischen Pfarramt einen Dispens zu beantragen informiert. Falls nur ein Partner evangelisch ist und der andere Partner keiner christlichen Konfession (mehr) angehört, bieten wir einen Gottesdienst anlässlich der Eheschließung an.
Der Ort der Trauung muss nicht zwingend unsere Trinitatiskirche sein. Unsere Pfarrer sind gern bereit, das Brautpaar auch in andere Kirchen und Gottesdienststätten zur Trauung zu begleiten.
Nachdem Termin und Ort der Trauung geklärt sind, folgen ein bis zwei eingehende Gespräche, in denen sich Brautpaar und Pfarrer näher kennenlernen sowie Schwerpunkte und Akzente der kirchlichen Trauung gemeinsam vorbereiten.