„Gott … erweist seine Liebe zu uns darin, dass Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren.“ (Römer 5,8) - Gottes Liebe, die Er uns in Jesus Christus zeigt, ist auf unsere Antwort ( = Glaube, Vertrauen) aus. Mit dem Konfirmationsunterricht (bei uns in Trinitatis heißt er ‚konfiPROjekt‘) und der sich daran anschließenden Konfirmation möchten wir den Jugendlichen die nötigen Informationen geben, um zu einer persönlichen überzeugten Antwort zu gelangen.

Diese eigene Glaubensantwort der Konfirmandinnen und Konfirmanden bezieht sich auf ihre Taufe: „Bei meiner Taufe sagte Jesus ‚Ja!‘ zu mir. Bei meiner Konfirmation sage ich ‚Ja!‘ zu Jesus.“ ‚confirmatio‘ bedeutet ‚Befestigung‘, ‚Bekräftigung‘, ‚Bestätigung‘ - in diesem Sinne geht es um ein persönliches ‚Ja‘ zu ihrer Taufe (= zu einem Leben mit Gott in Seiner Gemeinde).

Unser konfiPROjekt orientiert sich am Lehrplan für die Konfirmandenarbeit der EKvW (‚Gemeinsam auf der Suche nach einem Leben mit Gott‘). Der Unterricht geschieht als Block-Unterricht im Rahmen unserer konfi-PROjekt-Tage am Samstagvormittag. Im Sinne von Art 193 KO werden die Konfirmandinnen und Konfirmanden von einem Team ehrenamtlich Mitarbeitender aus Jugendlichen und Erwachsenen „durch Unterricht und andere Arbeitsformen mit zentralen Aussagen des christlichen Glaubens und des Lebens in der Gemeinde vertraut“ gemacht.

Kinder und Eltern des jeweils neuen Jahrgangs werden in der Regel um Weihnachten herum schriftlich zu einem Infoabend eingeladen, bei dem die Kinder zum Unterricht angemeldet werden können. Unterrichtsbeginn ist Ende Januar. Der Unterricht endet mit der Konfirmation Mitte des jeweils folgenden Jahres.