In aller Regel taufen wir in Trinitatis kleine Kinder auf den Wunsch ihrer Eltern hin. Aber Taufen von Jugendlichen und Erwachsenen nehmen zu. - Ganz unabhängig vom Alter der Täuflinge: Taufe ist für uns ein Fest.

Lassen Jugendliche oder Erwachsene sich taufen, feiern wir einen Neubeginn: Menschen haben eine Entscheidung getroffen, von nun an mit und im Glauben an Jesus Christus zu leben. Wir freuen uns mit ihnen - und sind überzeugt, dass auch im Himmel Freude über ihre Entscheidung herrscht.

Taufen wir kleine Kinder auf Wunsch ihrer Eltern, feiern wir Gottes Ja und Seine Liebe zu uns Menschen - groß oder klein.

Trotzdem geht es bei der Taufe um ein ‚gegenseitiges‘ Versprechen. Gottes Liebe, die Er uns in Jesus Christus zeigt, ist auf unsere Antwort ( = Glaube, Vertrauen) aus. Ohne unseren Glauben, unsere Entscheidung bleibt diese Antwort aus. Darum stellen sich Eltern, die ihre Kinder taufen lassen zusammen mit den Paten ein echten Verantwortung: in ihrem gemeinsamen Leben dafür zu sorgen, dass ihre Kinder die Gute Nachricht von Jesus Christus kennenlernen können. Dabei helfen wir ihnen als Gemeinde gern - mit unseren Angeboten für Kinder und Jugendliche. Und natürlich mit dem Konfirmationsunterricht, der Jugendlichen helfen kann und soll, zu einem eigenen bewussten Ja zu Jesus Christus und zu einem Leben mit Ihm in Seiner Gemeinde zu finden.

Taufen finden in Trinitatis nach Terminvereinbarung mit den Eltern statt - entweder samstags oder am Sonntag in einem unserer Vormittagsgottesdienste. Weil durch die Taufe kleine und erwachsene Menschen Teil von Gottes Familie und Mitglieder unserer konkreten Gemeinschaft werden, nehmen Täuflinge und deren Familien auch einen wichtigen Raum in der Fürbitte unserer Gemeinde ein.